Manderscheider Burgenstieg mit Rittersteig | 12.08.2018

 

Länge ca. 10 km

ca. 3 Stunden

Anspruch:  mittelschwer

 

Wir treffen uns um 09:30 Uhr am Dorfbrunnen in Monzelfeld und fahren gemeinsam nach Eckfeld-Buchholz zum Gasthof "Höfchen".

 

Der Rundkurs führt uns durch einen Mischwald zum Manderscheider Burgenstieg.  Auf schmalen natürlichen Pfaden erreichen wir den Aussichtspunkt „Belvedere“, der uns hoch über der Lieser grandiose Fotomotive auf die Doppelburg von Manderscheid bietet. In der Oberburg können wir den "Bergfried" besteigen und erreichen anschließend über die "Turnierwiese" die Niederburg. Dort werden wir im Kiosk eine Rast einlegen - es besteht auch die Möglichkeit zur Besichtigung.

 

Über den steil ansteigenden Rittersteig erreichen wir den Klosterhof Buchholz mit einem Panoramablick über die Eifel. Auf dem Rückweg nach Eckfeld folgen wir teilweise dem Mosel Maare Weg und beenden unsere Tour, wie gewohnt, in geselliger Runde in dem Gasthof in Buchholz.