Maibaum 2018

"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus..."

Auch in Monzelfeld, der Maibaum wollte raus aus seinem Winterschlaf. In diesem Jahr wird dieser "Baum" zum letzten Mal unser Dorf schmücken. Alt und grau ist er geworden und dennoch trägt er mit Stolz die Geschichte von Monzelfeld.

Bereits freitags wurden die Materialien aufgeladen, damit am Samstag, 28.04.2018 pünktlich um 9:00 Uhr mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Weil um 10:30 Uhr kam "Tuns Markus" mit dem Kran, der beim Aufstellen unterstützte. Naja, er stellte den Baum auf....

 

Viele fleißige Helfer waren dabei und 2 Traktoren beförderten den Stamm von "Kroppe Benno" zum Aufstellplatz an der "Kreuzung" nach Bernkastel-Kues.

 

Nachdem die verschiedenen Elemente, die Monzelfeld beschreiben, zum Schluss das Wappen sowie der "Wetterhahn" auf der Spitze und der Kranz montiert waren, wurde der Stamm angehangen. Bernhard und Markus buxierten den Maibaum 2018 gekonnt mit dem Kran in die Halterung. Ab 11:34 Uhr stand der Baum für alle gut sichtbar an gewohnter Stelle.

 

Besten Dank an dieser Stelle für die Unterstützung an die Firma "Metallbau Roth".  Zum Abschluss bei einem echten Handwerker-Mittagessen unterm Maibaum bei Fleischwurst, Rohessern, Gurken, Senf, Ketchup und Brötchen wurde die Aufbauaktion 2018 abgeschlossen.

 

Danke an alle, die geholfen haben.