Fronleichnam 2018 - Ehrenpforte an der Kirche

In diesem Jahr wurde die Ehrenpforte vor der Kirche anlässlich zu Fronleichnam aufgestellt (mal) wieder aufgestellt. 

 

Hat diese Pforte doch ein lange Tradition in Monzelfeld. Leider ist nicht genau bekannt oder vielleicht sogar schon überliefert, wann die erste Ehrenpforte aufgestellt wurde..

 

Auf jeden Fall stand sie 2018 wieder. Die Einzelteile aus Holz wurden eigens für diesen Zweck hergestellt und die Monzelfelder "Rentnerband" zeichnete sich in den letzten Jahrzehnten schon immer verantwortlich für das Umwickeln mit Fichtelscha (Fichten- oder Tannenzweigen) und den Aufbau. 

 

Vielen Dank an dieser Stelle an ALLE fleißigen Helferinnen und Helfer.

 

An Fronleichnam werden in Monzelfeld vier Altäre aufgebaut, die auch heute noch (der Zeit entsprechend) prächtig geschmückt und mit einem Blumenteppich versehen sind. 

 

Früher war das alles noch anders. Sind doch die Kinder und Jugendlichen Wochen vor dem Fronleichnamstag ab in die Natur und haben die verschiedensten Arten von Blumen, Pflanzen, Ästen etc. gesammelt. Z. B. die Margarite, von die weißen Blütenblätter und das gelbe "Innenleben" wurde ausgepresst. Naja so war das.....

 

Auch die Ehrenpforte hatte ihre Tradition und das nicht nur vor der Kirche. Früher gab es auch vor jedem der 4 Altäre eine kleine Ehrenpforte. Der Prozessionsverlauf war ebenfalls festlich präpariert mit kleinen Birken bzw. mit Birkenästen, Blumen, kleinen aufgebauten Altärchen oder Bildstöckchen. Ja -  damals alles anders.... 

 

An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Helferinn und Helfer mit der Hoffnung, dass diese "Tradition" weitergeführt wird - die Ehrepoart