Maibaum 2018

... unser Maibaum 2019

... und wieder ist ein Jahr vergangen.

Für die Dorfgemeinschaft ist das Aufstellen des Maibaumes an einem zentralen Platz im Ort von großer Bedeutung. Seit vielen Jahren nun gibt es in Monzelfeld einen sogenannten Zunftbaum, der von Mai bis November den Ort schmückt. In diesem Jahr hat er aus Sicherheitsgründen wieder einen neuen Stamm bekommen.

Der Heimatverein Monzelfeld sorgt traditionell dafür, dass der Baum aufgestellt wird. Dabei erfahren wir seit vielen Jahren große Unterstützung aus der Ortsgemeinde. Neben den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern gilt ein besonderer Dank der Firma Metallbau Roth, die uns mit einem Kranwagen unterstützt, Marco Schuler, der uns mit seinem Fuhrpark beim Transport des Maibaums behilflich sowie unserem Gemeindearbeiter Michael Herges.

Zur Vorbereitung wurde der Baum von seinem ehemaligen Standort zur Vereinshalle transportiert, wo er dann von der Rinde befreit wurde. Im Anschluss daran konnten dann die 16 Zunftschilder (Wahrzeichen von Monzelfeld) neu positioniert und befestigt werden. Auch der Wetterhahn an der Spitze wurde montiert.

Nachdem der fast fertige Zunftbaum am 28.04.2019 dann an den Aufstellort transportiert wurde, mussten nur noch der neu gewickelte Kranz montiert werden.

Gegen 10:45 Uhr stand der 17 Meter hohe und rund eine Tonne schwere Zunftbaum in der Senkrechten und prägt nun bis in den November das Dorfbild von Monzelfeld.

Beim gemeinsamen Mittagessen bei "Luigi" konnten sich alle zum Abschluss stärken.